top of page

Wie du für alle deine Videoauftritte am besten rüberkommst


Heutzutage muss jeder mindestens ab und zu vor Kamera stehen und da funktionieren unsere alltags Outfits oft nicht super gut.


Denn Kleider haben vor der Kamera ihr Eigenleben.


Das führt in den meisten Fällen dazu, dass wir vor der Linse nicht wie gewünscht rüberkommen.


Es ist wie eine eigene Sprache noch besser, ein eigener Dialekt, den wir zuerst lernen müssen. Und sobald wir diesen verstehen, strahlen wir auch vor Kamera im besten Licht.


Und dies ist momentan und auch für die Zukunft nicht ganz so unbedeutend. Denn wir werden uns zukünftig wahrscheinlich vermehrt vor Kamera präsentieren müssen, wenn man an all die Zoom Calls und Ähnliches denkt.


Zuerst müssen wir uns überlegen in welcher Umgebung wir präsentieren.


Den bei einem Videoausschnitt bekommt die Umgebung um uns herum eine noch stärkere Wirkung. Auch bei einem virtuellen -Auftritt kriegen die Zuschauer Emotionen mit. Bei einem Videoauftritt sind alle Augen auf den Bildschirm und somit auf uns konzentriert. Genau deshalb ist es wichtig zu überlegen wie sieht das Set, die Umgebung aus. Sitzen wir vor einer weissen Wand oder vor einer schwarzen? Denn vor einer weissen Wand geht ein helles Outfit unter. Da strahlen knallige Farben stärker, als vor einer dunkleren Wand. Dies gilt es erst zu verstehen, um dann auch richtig wählen zu können.


Auch empfehle ich euch gut zu überlegen welcher Ausschnitt vom Outfit tatsächlich sichtbar ist. Denn eine tolle Hose oder super chice Schuhe sind unter Umständen gar nicht zu sehen. Dagegen wirkt in einem Video oft ein passender Kragen oder Ausschnitt perfekt.


Wir müssen auch aufpassen, dass wir keine Details wählen, die stark ablenken.

Z.B. Silber oder Goldknöpfe, diese können stark reflektieren und die ganze Aufmerksamkeit auf sich lenken. Des Weiteren sind starke Farbkontraste meistens von der Kamera nicht lesbar und lassen die Bilder flimmern (bewegen sich wie eine Wasserwelle). Auch dies gilt zu vermeiden.


Wie ihr sehen könnt, ist das Gebiet Videoauftritte sehr gross, bedeutend und spannend. Doch mit meinen fünf Tipps im Video könnt ihr eure Outfits sofort und nachhaltig verbessern.



Und wenn ihr weitere Fragen habt, so schreibt mir auf info@tatjanakotoric.com


Bleibt stylisch

Eure Tatjana




62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page